• Ich gehe mit der Lehrkraft geordnet und leise durch das Schulhaus bzw. das Schulgelände.
  • An der Haltestelle warte ich an der Markierung, bis der Bus steht.
  • Ich drängle nicht beim Einsteigen in den Bus und besetze keine Sitze.
  • Im Bus setzte ich mich auf einen Platz und stehe nicht.

Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Regeln:

Es gilt das System der gelben und roten Karte. Verstößt ein Kind massiv gegen die hier genannten Regeln, erhält es eine gelbe Karte.
Es wird über den Regelverstoß vom zuständigen Lehrer aufgeklärt und ihm wird die Chance gegeben, sich in Zukunft besser daran zu halten.

Verstößt ein Schüler wiederholt gegen eine der hier genannten Busregeln, wird ihm die rote Karte gezeigt. D.h. der Schüler muss zu dieser von ihm übertretenen Busregel schriftlich Stellung nehmen. Er muss die Regel aufschreiben und den Sinn und die Konsequenzen nennen, also was passiert, wenn er diese Regel nicht einhält bzw. er dagegen verstößt. Dieses Schreiben wird von dem Schüler selbst und den Eltern (zur Kenntnisnahme) unterschrieben. Sollte der Schüler dennoch wiederholt  gegen diese Busregel verstoßen, wird ein gemeinsames klärendes Gespräch zwischen dem Lehrer, dem Schüler und den Eltern erfolgen. In diesem Gespräch wird über weitere Folgen für den Schüler gemeinsam gesprochen und diese werden schriftlich festgehalten.