Am 2. März 2023 war das Münchner Bundespolizeiorchester zu Gast in unserer Schule. Gespielt wurde für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4, die Vorschulkinder des Kindergartens Althegnenberg und die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Althegnenberg das Dschungelbuch.

Bevor die musikalische Reise begann, erfuhren die Kinder mehr über Uniform, Ausstattung und Aufgaben eines bayrischen Polizisten. Danach stellten die Musiker mit kleinen Musikstücken die verschiedenen Instrumente des Orchesters vor. Schließlich entführte uns das Orchester unter der Leitung des Gastdirigenten Sebastian Schwarz auf eine phantastische musikalische Reise in die Welt von Walt Disney. Bekannte Tiere wie die Riesenschlange Kaa, Balu der Bär, der Tiger Shir Khan, die Elefantenpatrouille oder der Menschenjunge Mogli durften bei diesem besonderen Konzert natürlich nicht fehlen.
Das professionelle Bundespolizeiorchester München umfasst aktuell knapp 40 Polizistinnen und Polizisten. Seit über 50 Jahren spielen die Musiker auf extrem hohen Niveau und sind weit über den süddeutschen Raum hinaus unterwegs und bekannt.

Die musikalische Aufführung an unserer Schule war für Groß und Klein ein echtes musikalisches Erlebnis. Es
wurde laut applaudiert und auch die Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Wir sagen allen Musikern des Münchner Bundespolizeiorchesters ein herzliches Dankeschön für ein sehr gelungenes Konzert.

(Frauke Greim-Mairock)