Ein musikalisches Schmankerl der ganz besonderen Art bekamen am Mittwoch, dem 2. Mai 2024 die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Althegnenberg-Mittelstetten zu hören. Das einzigartige Trio „Gruberich“ spielte vor allen Kindern das musikalische Stück „Die Kuh will mee(h)r“. „Jeder von uns drei Musikern ist ein Meister seines Faches“, verrät Thomas Gruber. Er selbst spielt im Trio Knopfharmonika und Hackbrett. Maria Friedrich ist unsere Cellistin, Sabine Gruber-Heberlein spielt die Harfe. Die drei authentischen Profimusiker sind bekannt für ihre Weltmusik. „Ein Kinderkonzert, das spukte schon länger in meinem Kopf herum“, so Thomas Gruber. … „Da habe ich einfach die dichtende Kuh erfunden, die auf einem Stein sitzt und mit Otto, dem Goldfisch in den Bergen plaudert. Eines Tages kommt ein Schmetterling geflogen, der der Kuh vom nahen tiefen Meer, gleich hinter den Bergen erzählt.“… Aber mehr von der Geschichte wollen wir nicht verraten. Die Schulkinder waren alle vom Konzert, den Musikern und ihrer abwechslungsreichen Vortragsweise schwer begeistert. Es war für alle ein wunderbares Erlebnis, ein absolutes musikalisches Highlight mit lebendiger Spielfreude und vielen mitreißenden Klängen. Wir werden es alle gut im Gedächtnis behalten. Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat, der diese Veranstaltung ermöglicht hat. (Frauke Greim-Mairock)