Aus einer Sicherheitsfortbildung für den Sportunterricht möchten wir Ihnen wichtige Informationen mitteilen:

• Schmuck jeglicher Art (auch Freundschaftsbänder) muss abgenommen werden
  • Ohrringe müssen vor der Sportstunde herausgenommen werden, abkleben ist nur bei frisch gestochenen Ohrringen (für einen Zeitraum von 6 Wochen) möglich
  • Mädchen und Buben mit langen Haaren müssen diese unbedingt mit einem Haargummi zusammenbinden, Haarklammern und -spangen sind nur erlaubt, wenn sie flach und ohne Zacken sind
  • Es ist Pflicht, dass die Kinder geeignete Sportkleidung tragen. Bitte beschriften Sie die Sportkleidung so, dass Sie bei Verlust wieder an den Besitzer zurückgegeben werden kann.
  • Bitte nur feste Sportschuhe mit hellen Sohlen tragen.

Maßnahmen im Sportunterricht

Verstoß gegen SicherheitsregelnAuszeit an der Seite (Länge je nach Verstoß)
Keine Sportsachen, offene Haarekeine Teilnahme am Sportunterricht, Entscheidung der Lehrkraft je nach Thema der Unterrichtseinheit, ob das Kind mit in die Halle geht oder die Zeit in einer anderen Klasse verbringt.

Diese allgemein gültigen Vorschriften dienen dazu, Unfälle zu vermeiden und tragen zur Sicherheit Ihres Kindes im Sportunterricht bei.